Steinbüchel / Lützenkirchen

Die Stadtteile Steinbüchel (mit Mathildenhof) und Lützenkichen gehören zum Stadtbezirk III und liegen im Osten der Stadt Leverkusen. Angrenzend liegen die Stadtteile Schlebusch, Quettingen und Bergisch Neukirchen sowie die Gemeinden Burscheid und Odenthal!

Bei der Gebietsreform 1975 sind Opladen (mit Quettingen und Lützenkirchen) Bergisch Neukirchen und Hitdorf Stadtteile der kreisfreien Stadt Leverkusen geworden! Die alte Stadtgrenze übergreifend ist der Stadtbezirk III im Osten Leverkusens aus den Stadtteilen Schlebusch, Steinbüchel und Lützenkichen gebildet. Innerhalb des SPD Unterbezirks Leverkusen untergliedert sich der Bezirk III in die Ortsvereine Schlebusch/Alkenrath und Steinbüchel/Lützenkirchen.

Opladen /Bergisch Neukirchen

Die Stadtteile Opladen und Bergisch Neukirchen liegen im Osten der Stadt Leverkusen. Angrenzend liegen die Stadtteile Quettingen, Lützenkrichen, Küppersteg und Rheindorf sowie die Städte Leichlingen, Langenfeld und Burscheid!

Seit der Gebietsreform 1975 sind Opladen und Bergisch Neukirchen Stadtteile der kreisfreien Stadt Leverkusen! Früher war Opladen Kreisstadt und Sitz des damaligen Rhein-Wupper-Kreises - das OP-Kennzeichen ist nicht das einzige, was alte Opladnener manchmal vermissen.

Zu Bergisch Neukirchen gehören die gewachsnenen Dörfer Pattscheid, Biesenbach und Imbach.

Opladen/ Bergisch Neukirchen ist der größte Ortsverein der SPD Leverkusen.

Wappen Opladen grossWappen Bergisch Neukirchen

Rheindorf/ Hitdorf

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auf dieser Seite möchte sich Ihnen der SPD-Ortsverein Rheindorf/Hitdorf vorstellen. Der Ortsverein ist die kleinste Gliederung innerhalb der SPD in Leverkusen. Hier engagieren sich die Frauen und Männer der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands für ihre Stadtteile Rheindorf und Hitdorf. Aus den Reihen der SPD-Mitglieder unseres Ortsvereins kommen die Vertreterinnen und Vertreter, die ihre Stadtteile im Rat der Stadt Leverkusen, in der Bezirksvertretung oder in Ausschüssen repräsentieren. Ihre gewählten Vertreter im Stadtrat und Bezirk sowie die Mitglieder des Vorstands stellen sich Ihnen auf dieser Seite vor. Ebenfalls informieren wir Sie hier über wichtige Themen und aktuelle Termine für Rheindorf und Hitdorf. Für weitere Informationen zu speziellen Themen aus Rat und Bezirksvertretung besuchen Sie auch die Seite der SPD-Fraktion Leverkusen.

Vieles hat sich bewegt und verändert in Leverkusen, aber auch vor Ort in Rheindorf und Hitdorf. Mit Hilfe des Projekts „Soziale Stadt Rheindorf-Nord“ ist ein neues Jugendhaus entstanden, der Friedenspark und Königsberger Platz sind umgestaltet und das Wohnumfeld in Zusammenarbeit mit den Wohnungsgesellschaften deutlich aufgewertet worden. Auch in Rheindorf-Süd stehen im Zentrum Veränderungen an. Der Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses auf der Wupperstraße mit Supermarkt und barrierefreiem Wohnraum wird den Ortsteil bereichern. Die SPD Rheindorf/Hitdorf war und ist bei allen Projekten aktiv und konstruktiv beteiligt.

Die Infrastruktur im stetig wachsenden Stadtteil Hitdorf ist längst an ihre Grenzen gestoßen. Deshalb begrüßen wir die Umsetzung des Verkehrskonzeptes Hitdorf, das Aus- und Umbauten auf der Ringstraße und Hitdorfer Straße in Verbindung mit zusätzlichen Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung beinhaltet. Wir werden uns aber weiterhin auch für den Bau einer Ortsumgehung über die so genannte Bernstein-Trasse einsetzen, damit möglichst viel Verkehr aus dem Ortskern herausgehalten wird.

Für die Vertretung Ihrer Interessen braucht es unverzichtbar eine politische Partei wie die SPD, die ebenso sozial wie demokratisch ist. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns in Kontakt treten, um Ihre Wünsche, Vorstellungen, Kritik oder Lob zu äußern. Die SPD Rheindorf/Hitdorf steht für eine Entwicklung, die den Charakter und die Vielfalt unserer Stadtteile bewahrt; dafür benötigen wir auch Ihre Unterstützung. Wir freuen uns, wenn Sie sich dabei beteiligen und einbringen möchten.

Ihr SPD-Ortsverein Rheindorf/Hitdorf.