Das Programm der SPD Leverkusen für die Kommunalwahl 2014

111 Fragen für die Zukunft unserer Stadt!

Mit der Erstellung des Kommunalwahlprogramms geht die SPD Leverkusen neue Wege.

Wir möchten von den Bürgern und Bürgerinnen der Stadt wissen, was Sie bewegt und was ihnen wichtig ist. Auch unsere Partei wird intensiv in die Themenfindung und Schwerpunktsetzung eingebunden.

Unser Kommunalwahlprogramm 2014 - mit Ihnen für Sie.

Beteiligung der Parteibasis durch zwei Parteitage:
Die Mitglieder der SPD Leverkusen diskutieren im Oktober 2013 intern über die Themen und Schwerpunkte des Kommunalwahlprogramms. Nach der Auswertungsphase (Dezember/Januar) werden die Mitglieder der SPD Leverkusen erneut zusammenkommen um mit den Ergebnissen aus der Bürgerbefragung und der Arbeit auf dem ersten Parteitag über einen Entwurf des Kommunalwahlprogramms zu diskutieren und entscheiden!

Beteiligung der Bürger und Bürgerinnen:
Die Einwohner und Einwohnerinnen Leverkusens können sich online, schriftlich, oder auch bei einer persönlichen Befragung in den Zentren unserer Stadt beteiligen. Diese Internetumfrage soll der SPD Leverkusen ein Bild davon geben, wo den Menschen der Schuh drückt. Diese Umfrage hat natürlich nicht für alle Probleme eine Frage zur Abstimmung bereit, dazu ist das Feld der Kommunalpolitik zu groß und zu vielfältig. Nichts desto trotz ist diese Befragung ein erster Schritt in Richtung Basisdemokratie. Jeder hat die Möglichkeit mit wenigen Klicks zu beteiligen. Niemand muss alle 111 Fragen beantworten, auch Teilbereiche können einzeln beantwortet werden. Und zum Schluss bleibt die Möglichkeit, zu jedem Thema die eigene Idee mitzuteilen. Wer Anregungen, Ideen, oder Lösungen für bestehende Probleme für uns hat, kann diese auch ganz gezielt unter der Rubrik "Meine Idee für Leverkusen" stadtteilspezifisch aufschreiben.

Auswertung:
Die Umfrage wird ab dem ersten Mitgliederparteitag im Oktober 2013 bis zum 24.Dezember 2013 online sein. Danach geht eine Arbeitsgruppe der SPD Leverkusen in die Auswertung der Ergebnisse aller Befragungen (online und analog) und der Ideen vom Parteitag im Oktober 2013.

Entwurf des Kommunalwahlprogramms und Entscheidung durch die Parteibasis:
Auf Grund der Ergebnisse wird ein Entwurf für das Kommunalwahlprogramm 2014 erstellt, der dann den Mitgliedern der SPD Leverkusen im März 2014 zur Abstimmung bei einem erneuten Mitgliederparteitag vorgelegt wird. Vorher wird die Arbeitsgruppe parteiintern die Diskussion zum Entwurf suchen und durch die Ortsvereine ziehen.

Das Kommunalwahlprogramm mit dem die SPD Leverkusen zur Kommunalwahl 2014 antritt, wird für die neue Fraktion der SPD Leverkusen im Stadtrat zum Arbeitsauftrag.