In unserer Mitgliederversammlung am 10. April ging es im Weitesten um das „Soziale“ in Zuständigkeit der Stadt. Dazu hatten wir uns die ehemalige Leiterin des Fachbereiches Soziales der Stadt Leverkusen, Helga Vogt, eingeladen.
Erst Anfang des Jahres aus dem aktiven Dienst ausgeschieden, war Helga noch voll in den Themen drin, die in diesem Zusammenhang anzusprechen waren. Und dass sie sich darin auskannte, nützliche Auskünfte und Hinweise geben konnte, haben wir in der Folge erfahren können.
Ob es um Grundsicherung im Alter, um Wohngeld, Wohnungsnotfälle, um Versorgungsangelegenheiten oder gar Spezialfragen der Eingliederungshilfe ging, Helga war wohl präpariert. kenntnisreich und auskunftsfreudig. Dass der Fachbereich selbst in Sachen Bildung mitredet, war für die/den eine(n) oder andere(n) Genossin/Genossen aber dann doch überraschend. Hintergrund dafür ist das Bildungs- und Teilhabegesetzt, das Hilfen bei Ausflügen, Lernförderung, Mittagsverpflegung und gar Schulbedarf vorsieht. Alles in allem: Wir hatten einen informativen Nachmittag mit einem angenehmen Gast.