Ein verantwortungsvoller Umgang mit neuen Medien ist für pädagogische Fachkräfte, Eltern aber für Kinder unerlässlich.
„Leider müssen wir feststellen, dass ein solcher Umgang schon bei Schülern der fünften Klasse oft fehlt. Außerdem wird das Thema in den Kitas zu wenig sensibilisiert,“ so Jörg Theis, Mitglied im Jugendhilfeausschuss und Lehrer.
Um diesen Zustand zu verbessern wollen wir nun die Verwaltung- in Kooperation mit dem ZMB (Zentrum für Medien und Bildung) – beauftragen ein Pilotprojekt zu starten. Ziel ist es, Fachkräften in Schulen und Kitas, aber auch den Eltern einen verantwortungsvollen Umgang mit neuen Medien näherzubringen.
Pädagogische Fachkräfte und Eltern sind gefordert, sich kritisch mit den Möglichkeiten und Herausforderungen der Medienvielfalt auseinanderzusetzen. Die dafür notwendige Medienkompetenz muss bei Fachkräften, Eltern und Kindern systematisch erlernt und gefördert werden. Voraussetzung hierfür ist jedoch die Schaffung einer geeigneten Infrastruktur.
Unser Anliegen soll hierbei hilfeleisten. Wir glauben, dass das angestrebte Pilotprojekt eine gute Gelegenheit bietet unser Ziel zu erreichen. Zum Gelingen des Projektes halten wir außerdem eine Kooperation zwischen Verwaltung-ZMB für zielführend, denn das ZMB verfügt das technische Knowhow in den Bereichen Digitalisierung, Medienbildung und Medienberatung.
„Andere Städte machen es vor: So hat etwa die Stadt Düsseldorf ein Pilotprojekt mit dem Namen „Medita Düsseldorf – Medien in der Kita“ gestartet,“ so Theis weiter. In diesem Projekt erfahren die pädagogischen Fachkräfte wie Medien im Kita-Alltag genutzt, reflektiert und produziert werden. Zusätzlich werden Eltern projektbegleitend in die Erarbeitung und Umsetzung eines Medienkonzeptes einbezogen. Die Kosten für dieses Projekt belaufen sich hierbei auf 25.000 €.
„Das Projekt wird dabei als positiv und vielversprechend angesehen. „Ich hoffe demnach, dass wir ein solches Projekt auch bei uns in Leverkusen erfolgreich an den Start bringen können,“ so Theis abschließend.
Lesen Sie hier den AntragBildnachweis: DalaiFood / photocase.de