Die Elisenstraße in Küppersteg wird von vielen Anwohnerinnen und Anwohnern zum Parken genutzt. „Dadurch kommt es immer wieder zu Engpässen und gefährlichen Situationen. Sobald sich zwei Autos gegenüberstehen muss ein Auto zwangsläufig über den Bürgersteig ausweichen. Zusätzlich wird die Problematik durch die Schlechte Sichtbarkeit aufgrund der Straßenkrümmung verschärft. Ein gleiches Bild zeigt sich auf der Freiheitsstraße, die ebenfalls meistens stark zugeparkt ist“, so Paul-Leander Schmidt, Bezirksvertreter.
Auch die neu aufgestellten Halteverbotsschilder auf einer Länge von circa 10 Metern, schaffen nur bedingt Abhilfe. „In Absprache mit den Anwohnern, der Polizei Köln und der Stadtverwaltung Leverkusen fordern wir daher nun die Einrichtung von Einbahnstraßen in der Elisen- und Freiheitsstraße. In der Elisenstraße soll die Einbahnstraße in Richtung am Alten Schafstall verlaufen und in der Freiheitsstraße von der Heinrich-Claes-Straße in Richtung Hardenbergstraße“, fordert Paul-Leander Schmidt.
Mit dieser Maßnahme kann der Verkehrsfluss in der Siedlung deutlich verbessert und die Situation für die Anwohnerinnen und Anwohner sicherer und bequemer gestaltet werden.
Lesen Sie hier den AntragBildnachweis: AndreasF. / photocase.de