Der Oulusee ist ein schönes Naherholungsziel unserer Stadt. Die gute Lage des Sees macht ihn zu einen attraktiven Ausflugsziel für viele Bürger:innen. „Der teilweise heruntergekommene Zustand schränkt die Naherholung jedoch leider ein! Deswegen soll der Oulusee wieder schöner werden. 150.000 Euro haben wir im städtischen Haushalt dafür in einem ersten Schritt bereitgestellt“, erläutert Milanie Kreutz, Fraktionsvorsitzende.
„Mit einer Postkarte wollten wir von den Bürgerinnen und Bürgern ihre Ideen und Wünsche für einen schönen Oulusee erfahren. Dafür haben wir 5000 Postkarten im Umfeld des Sees verteilt. Vor allem die Erneuerung der Geh- und Radwege steht dabei auf der Wunschliste ganz oben! Aber auch eine bessere Grünpflege, mehr Sicherheit und Sauberkeit, ein neuer Spielplatz, eine Hundewiese und Blühwiesen wurde vielfach angeregt“, zählt der stellvertrete Fraktionsvorsitzende Sven Tahiri auf.
„Aber auch viele schöne einzelne Ideen wurden uns übermittelt. So zum Beispiel eine Fontäne im See, eine Minigolf-Anlage, Picknickstationen mit Tischen und Bänken oder auch ein Tretbootverleih. Auch viele Bürgerinnen und Bürger möchten sich gerne auch über Ideen hinaus in den weiteren Prozess einbringen“, so Sven Tahiri weiter.
Alle diese Ideen sollen nun in den weiteren Planungsprozess einfließen. Nach Beschluss des Rates soll die Stadtverwaltung im Herbst die weiteren Planungs- und Umsetzungsschritte vorlegen. „Ebenso soll dann im Herbst auch noch eine weitere Bürgerbeteiligung mit dem Ziel stattfinden Wünsche und Anregungen in den offiziellen Planungsprozess aufzunehmen“, so Sven Tahiri.
„Wir setzen uns dafür ein, dass in den nächsten Jahren weitere Mittel zur Sanierung des Oulusee und zur Schaffung eines schönen Naherholungsziel in den städtischen Haushalt eingestellt werden“, erklärt Milanie Kreutz abschließend.