Menschenfeind Putin
Seit 8 Jahren herrscht im Osten der Ukraine ein blutiger Bürgerkrieg und seit 8 Jahren hält Wladimir Putin die Ukraine völkerrechtswidrig besetzt.
Dienstag, 24.02.2022: An diesem Tag begann der ebenfalls völkerrechtswidrige Angriffskrieg Putins gegen die europäische Republik Ukraine. Es gibt noch keine genauen Zahlen, wie viele Tote dieser Krieg bereits gefordert hat. Er ist nicht nur der erste Angriffskrieg in Europa seit dem Ende des zweiten Weltkrieges, er ist auch ein Weckruf für uns, den Frieden, die Demokratie und unsere Freiheit nicht als selbstverständlich anzunehmen.
Für diese humanitäre Katastrophe gibt es einen einzigen Schuldigen: Wladimir Wladimirowitsch Putin
Russland ist nicht der Feind
Es ist deutlich zu sehen, dieser Krieg ist vom russischen Volk nicht gewollt. Viele erhalten nicht einmal Informationen über einen Krieg in der Ukraine. Das Putin-Regime hat seit Jahren eine Propaganda-Kampagne gefahren, um die Ukraine als Hort des Bösen darzustellen.
Die, die mutig genug sind, gehen zu hunderten in Moskau, St. Peterburg und vielen weiteren Städten in Russland für den Frieden auf die Straßen.
Wir dürfen jetzt nicht anfangen hier in Leverkusen russischstämmige Mitbürger*innen zu diskriminieren. Es ist nicht Russlands Krieg, es ist Putins Krieg!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Die Bundesregierung hat die richtigen Schritte zum Wohle einer sicheren und stabilen Gesellschaft unternommen. Sie stellt sicher, das Land und unsere Bündnispartner beschützen zu können. Dabei ist allerdings klar, dass es um Ausrüstung, nicht um Aufrüstung gehen darf.
Auch humanitäre Hilfe wird es aus Deutschland geben. Freudig zu sehen ist, dass sich bei der Aufnahme von ukrainischen Kriegsflüchtlingen kein Land der EU aus der Verantwortung zieht.
Die Sanktionen, die verhängt worden sind, haben unmittelbare Wirkung gezeigt. Die russische Wirtschaft befindet sich im freien Fall und die Oligarchen, die den Krieg finanzieren, verlieren ihre Vermögen in Europa. Diese Sanktion gibt es für uns nicht zum Nulltarif, aber sie sind jeden Cent wert!
Ein bisschen Frieden, ein bisschen Freude, ein bisschen Wärme, das wünsch ich mir.
Die letzten Tage haben gezeigt, wie schlecht Putins Invasion vorankommt und wie wirkungsvoll die westlichen Reaktionen sind.
Es wird schon bald wieder Frieden geben in Europa.
Wir sind uns sicher: am Ende gewinnt die Demokratie, am Ende gewinnt die Freiheit!
Foto von Elena Mozhvilo, Unsplash