Die Senioren der SPD Leverkusen, organisiert als Arbeitsgemeinschaft 60plus, konnten zu ihrem alljährlichen Sommerfest ein volles Haus vermelden.
Über 55 langjährige Mitglieder folgten der Einladung zu Kaffee, Kuchen, Gegrilltem, Kaltgetränken und guten Gesprächen. Ein Eiswagen vor der Tür sorgte wenigstens für ein wenig sommerliches Flair, denn das Wetter war eher herbstlich.
AG 60plus-Chef Dr. Hans Klose war es vorbehalten, die Gäste zu einem politisch unterhaltsamen Nachmittag zu begrüßen.
Und er konnte einen besonderen Überraschungsgast ankündigen: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach ließ es sich nicht nehmen, das Sommerfest der SPD-Senioren in seinem Heimatwahlkreis zu besuchen.
Zunächst berichtete er aktuell von seiner Arbeit und den Vorhaben der Bundesregierung.
Danach beantwortete er zahlreiche Fragen aus dem Auditorium und wurde nach mehr als einer Stunde mit großem Beifall der Anwesenden verabschiedet.
Im Anschluss saßen die Gäste des Sommerfestes noch lange zusammen. Manche Anekdote wurde zum Besten gegeben, ehe Dr. Hans Klose nach fast drei Stunden die Festgäste mit einem Dank für Ihr Erscheinen, für die fruchtbaren Gespräche und Diskussionen und vor allem für die fleißigen Helferinnen und Helfer in den Abend entließ.