Die ehemalige rund 28 Kilometer lange Bahnstrecke Leverkusen-Opladen – Burscheid – Wermelskirchen – Remscheid-Lennep, besser bekannt als „Balkantrasse“, wurde abschnittsweise zwischen 1983 und 1997 stillgelegt. „Mittlerweile mehren sich die Stimmen eine Reaktivierung in Form einer eingleisigen Stadtbahn bzw. Straßenbahn zu prüfen.“, erläutert Dirk Löb, umweltpolitischer Sprecher.
Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) hat in seinem Bericht „Auf der Agenda – Reaktivierung von Schienenstrecken“ im Jahr 2020 die Balkantrasse als Beispiel für eine Reaktivierung von stillgelegten Bahnstrecken aufgeführt.
„In der Folge haben der Kreistag des Rheinisch-Bergischen Kreises auf Antrag der Kreistagsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Verwaltung im Dezember 2021 beauftragt, eine entsprechende Untersuchung zu initiieren. Auch der Verkehrsverbund go.Rheinland unterstützt die Finanzierung einer Vorstudie. Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit und mit dem Bahnhof Leverkusen-Opladen als zentralen Ausgang- und Endpunkt der Strecke sollte auch die Stadt Leverkusen an der Vorstudie mitwirken.“, so Dirk Löb weiter.
„Über den Widerstand von Roswitha Arnold und der Leverkusener Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kann man sich nur wundern. Gerade wo die Grünen im Rheinisch-Bergischen Kreis die Vorstudie unterstützen und Roswitha Arnold sonst immer die regionale Zusammenarbeit besonders über ihre Funktion in der Metropolregion Köln/Bonn befürwortet. Ebenso kann man nicht verstehen, dass man hier gegen die Verlagerung von Verkehrsströmen auf die Schiene ist. Grundsätzlich ist dies die allgemeine Position der Grünen.“, wundert sich Dirk Löb.
Mit der Vorstudie ist keine abschließende Entscheidung für die Reaktivierung der Balkantrasse getroffen. „Zahlen, Daten und Fakten zur Machbarkeit, zu Verkehrsströmen, zu notwendigen Erweiterungen von Brücken und auch über die Auswirkungen auf den Panoramaradweg sind wichtig, um eine abgewogene Entscheidung treffen zu können. Die Stellungnahme des Vereins der Freunde und Förderer der Balkantrasse Leverkusen e.V. ist daher ebenso ein wichtiger Baustein, der in der Vorstudie betrachtet werden muss.“, so Dirk Löb abschließend.
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